Schallschutz im Büro: für eine ruhige Atmosphäre 

Mehr Ruhe für mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit

Lärm im Büro beeinträchtigt das konzentrierte Arbeiten erheblich. Er senkt die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und kann Stress auslösen. Abhilfe schaffen Akustiklösungen für das Büro von Silenti, die eine hohe Schallabsorption von Nachhall bieten und zugleich durch Ästhetik und Nachhaltigkeit überzeugen.

Was genau ist Schallschutz?

Schallschutzmaßnahmen, wie Schallabsorber für die Wand begrenzen den Schalldruckpegel in schutzbedürftigen Räumen. Zum Einsatz kommen verschiedene Materialien und Schallschutzsysteme, die den Lärm absorbieren, dämmen oder dämpfen. Grundsätzlich wird in bauliche und nachträgliche Schallschutzmaßnahmen unterschieden. Baulicher Schallschutz für das Büro wird schon in der Planungsphase berücksichtigt und während der Bauphase innerhalb der Wände realisiert. Durch nachträgliche Schallschutzmaßnahmen, wie Akustikbilder für das Büro, lässt sich die störende Geräuschkulisse in bestehenden Objekten reduzieren, ohne bauliche Maßnahmen einleiten zu müssen.

Schallschutz im Büro lässt sich über Maßnahmen gegen die Schallentstehung sowie durch Schallabsorption erreichen. Schallabsorption bezeichnet die Verminderung des Luftschalls durch geeignete Akustik Absorber an den Decken oder den Wänden. Das vermindert den Nachhall im Raum und erhöht die Sprachverständlichkeit.

Warum ist Schallschutz im Büro so wichtig?

Die Kollegen reden, Tastaturen klappern, Telefone klingeln und der Drucker rattert pausenlos – schon eine geringe Lärmbelästigung kann die Konzentrationsfähigkeit mindern und Gedankengänge unterbrechen. In vielen modernen Büros treffen die bei der Arbeit erzeugten Schallwellen auf Materialien wie Beton, Glas, Metall oder Fliesen. Diese Oberflächen reflektieren die Schallwellen, was wiederum den Lärm steigert und zu einem „Lagerhallen-Effekt“ führt. 

Anhaltender Lärm ruft bei vielen Menschen Dauerstress und psychische Belastungen hervor. Um das zu vermeiden, sieht das Arbeitsschutzgesetz einen maximalen Lärmpegel von55 Dezibel vor. Angeraten werden für kleine Büros Richtwerte von etwa 35 Dezibel und für Großraumbüros von circa 45 Dezibel. Oft lässt sich das nicht ohne einen zusätzlichen Schallschutz im Büro erreichen. Allerdings spielen für den Schallschutz im Büro weniger die geltenden Schallschutzvorschriften eine Rolle, sondern vielmehr die Minderung der Dienstleistungsqualität. 

Denn ist im Großraumbüro die Akustik schlecht, entsteht viel Hintergrundlärm. Dieser wirkt auf Geschäftspartner und Kunden am Telefon schnell unseriös. Dadurch sinkt die Kooperations- und Kaufbereitschaft. Das wird besonders dort zum Problem, wo die Dienstleistung vor allem oder ausschließlich auf Kommunikation basiert, beispielsweise im Callcenter. Mit einem effektiven Schallschutz für das Büro lässt sich das verhindern.

Warum ist Vliesstoff optimal für den Schallschutz im Büro?

Unsere hochwertigen Schallabsorber für das Büro bestehen aus reinem PES-Vliesstoff mit offener, luftdurchlässiger Struktur. Diese Art von Schallschutz für das Büro hat eine enorm hohe Schallabsorption und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus. Nicht zu verwechseln, ist unser ökologischer PES-Vliesstoff mit Glas-, Stein- oder Mineralwolle. Diese gefährlichen Materialien müssen im Inneren der Wände verbaut werden und bedürfen einer Ummantelung mit speziellen Textilien, um nicht zur Gesundheitsgefahr zu werden.

Noch unentschlossen, welcher Schallabsorber am besten zu Ihnen passt?  Jetzt Musterbox bestellen

Wie wird Schallschutz im Büro installiert?

Eine Variante sind die Silenti Schallabsorber für das Büro, die in beliebigem Abstand an der Wand montiert werden können und sich optisch und funktionell perfekt an die Gegebenheiten vor Ort anpassen lassen. Damit stellen Sie den Schallschutz im Büro sicher und sparen gleichzeitig Kosten für die Wandgestaltung. Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten und eine einfache Anleitung gewährleisten eine unkomplizierte Montage.

Wie viele Schallabsorber werden für die Schallisolierung im Büro benötigt?

Eine spürbare Verbesserung des Schallschutzes im Büro erreichen Sie erst, wenn Sie einen gewissen Anteil der Raumoberfläche mit schallabsorbierendem Material ausstatten. Bei leichtem Nachhall bzw. Lärm genügt es meist schon, rund 10 Prozent der Decken- und Wandflächen mit Schallabsorbern zu bestücken, um einen ausreichenden Schallschutz im Büro zu erzielen. Bei erhöhtem Hall bzw. Lärm empfiehlt es sich, rund 20 Prozent der Raumoberfläche entsprechend auszurüsten. Ist es sehr laut, sollten Sie für einen effektiven Lärmschutz im Büro bis zu 30 Prozent der Decken- und Wandflächen mit Absorbern versehen. 

Sind Sie sich unsicher, wie viele Schallabsorber Sie für Ihre Räume benötigen oder in welcher Größe starten Sie besser mit wenigen Schallabsorbern und ergänzen Sie diese bei Bedarf. Damit schonen Sie den Geldbeutel und verhindern eine Überdämpfung, die eine unangenehm künstliche Akustik erzeugt. Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung des für Sie individuell passenden Angebotes.

Benötigte Schallabsorber Menge berechnen


Entscheidend für eine effektive und angenehme Raumakustik ist die Berechnung der benötigten Schallabsorber Fläche in m² für Ihren Raum im Vorfeld ihrer Bestellung. Denn nur mit der richtigen Menge, werden Sie auch die Lautstärke hörbar reduzieren und den Hall eliminieren.

Meter
Meter
Meter
Glatt Rau
Hart Weich
Viel Wenig

Silenti – Ihr Spezialist für Schallschutz im Büro

Sie sind auf der Suche nach einem effektiven Schallschutz für das Büro, der sich harmonisch in das vorhandene Ambiente einfügt, frei von Schadstoffen ist und einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt? Dann sind unsere hochwertigen Akustik-Absorber aus PES-Vliesstoff die richtige Wahl, die wir gern entsprechend Ihrer Wünsche und Vorstellungen fertigen. 

Ob die bauliche Schalldämmung im Büro nicht ausreicht oder Sie in einem Großraumbüro die Akustik verbessern wollen: Wir haben die passende Lösung. Dank der großen Auswahl an Designs und Farben sind die Silenti-Akustiklösungen für das Büro besonders dekorativ und wirken diskret und unaufdringlich. Neben Kreisen, Quadraten, Wolken oder Slopes in Weiß, Grau und Anthrazit fertigen wir unsere Schallabsorber auch Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend an. Unsere Akustikbilder für das Büro bieten für jeden Geschmack und jede Anforderung ein passendes Konzept. 

Wie viele Schallabsorber Sie voraussichtlich benötigen, können Sie auf unserer Website berechnen. Natürlich beraten wir Sie auch sehr gerne persönlich vor Ort oder am Telefon.

Bestseller
Slopes
59,95 €*
Bestseller
CubeLevel
59,95 €*

Fazit: Schallschutz im Büro leicht nachrüstbar

Effektive Schallschutzmaßnahmen reduzieren Lärm, verbessern das akustische Raumklima und erzeugen eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Die Akustiklösungen von Silenti mindern Störgeräusche und erhöhen gleichzeitig die Sprachverständlichkeit. Im Gegensatz zu Schalldämmung nehmen unsere Schallabsorber Geräusche auf, anstatt sie nur aufzuhalten. Die Schallabsorber für Wand und Decke lassen sich einfach installieren und bieten neben dem Schallschutz für das Büro auch optisch einen absoluten Mehrwert. 

 Unsere Schallabosrber für das Büro sind hocheffizient, allergikerfreundlich, geruchsneutral und äußerst robust. Benötigen Sie den Lärmschutz für das Büro irgendwann nicht mehr, lassen sich die Paneele problemlos recyceln und in den Wertstoffkreislauf zurückführen. 

Sie haben Fragen zum Schallschutz im Büro und zu unseren Schallabsorbern? Dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern!

Noch unentschlossen, welcher Schallabsorber am besten zu Ihnen passt?  Jetzt Musterbox bestellen