Schalldämmung im Callcenter
Schallabsorber im Callcenter für eine perfekte Akustik
Der Lärmpegel in Großraumbüros oder Callcentern ist manchmal extrem hoch. Hier kommen viele unterschiedliche Geräuschquellen zusammen: Mehrere Personen telefonieren gleichzeitig, Büromaschinen und Drucker brummen, Handys klingeln und Kollegen diskutieren. Große Glasfronten, Beton und glatte Wände, die den Schall reflektieren wirken verstärkend auf den Lärm in den oftmals nur puristisch eingerichteten Büros. Das Ergebnis: Es ist laut.
Lärm und schlechte Akustik verursachen Stress
Der ständig hohe Lärmpegel hat viele negative Auswirkungen. Einer davon ist Stress. Studien belegen, dass ein dauerhaft zu hoher Geräuschpegel psychischen Stress auslöst und die Konzentrationsfähigkeit einschränkt. Die Mitarbeiter arbeiten weniger effizient, werden häufiger krank. Auch für Kunden ist die Kommunikation am Telefon durch viele Nebengeräusche sehr unangenehm. Eine gute Sprachverständlichkeit und eine ruhige Stimme des Callcenter-Mitarbeiters sind für eine erfolgreiche Kommunikation aber enorm wichtig.
Mit Schallabsorbern von Silenti Lärmpegel im Callcenter senken
Schall und Nachhall sind physikalisch einfach erklärbar. Schall entsteht durch alle möglichen Arten von Geräuschen – egal ob durch Gespräche oder durch Gegenstände ausgelöst. Der Schall wandert durch den Raum, bis er auf eine Oberfläche trifft, beispielsweise eine Wand. Nun wird er von dieser zurückgeworfen und es entsteht ein Nachhall. Trifft dieser Nachhall nun erneut auf Schall, wird es laut und unangenehm.
Entscheidend für Lärm und Sprachverständlichkeit ist die Nachhallzeit im Callcenter. Ist diese zu lang, überlagern sich die Schallwellen und es wird immer lauter. Schallabsorber fangen den Schall ab, verkürzen die Nachhallzeit und senken somit den Geräuschpegel. Silenti Schallabsorber bestehen aus einem optimierten Akustikvlies mit unzähligen kleinen Fasern. Die Schallwellen dringen in die Fasern ein und verirren sich darin. Der Schall wird nicht mehr reflektiert, der Lärm springt nicht mehr zurück in den Raum. Im Handumdrehen verbessern sich Sprachverständlichkeit und Akustik.
Schallabsorbierende Deckensegel und Wandabsorber für eine angenehme Akustik
Die hochwertigen Silenti Vliesabsorber bringen eine erhebliche Verbesserung der Akustik und Sprachverständlichkeit im Büro. Die optisch modernen und ansprechenden Silenti Paneele fügen sich perfekt in jede Einrichtung ein. Die Paneele in geraden und geometrischen Formen, in den Farben Weiß, Grau und Anthrazit oder bunt geben Ihnen alle Möglichkeiten der individuellen Gestaltung.
Nachhaltiger Schallschutz im Callcenter
Die Silenti Schallabsorber sind schadstofffrei, UV-stabil (vergilben nicht) und sehr humanverträglich. Das Akustikmaterial und verfügen über ein Brandschutzzertifikat nach DIN 4102 B1 oder nach der neuen Europäischen Verordnung EN-13501. Weitere Eigenschaften sind
- sehr hohe Schallabsorption
- hervorragende Akustikdämmeigenschaften
- ökologisch und wohngesund
- keine unangenehme
- Geruchsbelästigung
- schwer entflammbar
- keine Schadstoffe enthalten
- allergikerfreundlich
- vollständig recyclingfähig
- UV-stabil
- einfache Montage an Wand und Decke
Wir legen viel Wert auf nachhaltige Produkte und umweltfreundliche Produktionsprozesse. Daher arbeiten wir auch nur mit Zulieferern aus der direkten Umgebung und vermeiden so lange Lieferwege.
Effektiver und ästhetischer Schallschutz im Callcenter
Unsere Schallschutzpaneele sind individuell gestaltbar. Besonders die rechteckigen Schallschutzplatten und den Wandschallschutz in Form von Streifen können Sie ganz nach Ihren Wünschen anordnen. Egal ob vertikal, horizontal, nebeneinander oder versetzt zueinander – mit den Silenti Schallabsorbern schaffen Sie Ihr eigenes effizientes Akustikkunstwerk.
Auf unserer Website finden Sie ein Tool zur einfachen Bestimmung der optimalen Menge. Auf Wunsch erhalten Sie außerdem Sonderfertigungen. Also zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir beraten Sie gerne – bei Bedarf auch vor Ort in Ihren Räumlichkeiten.